Serenata   Serenata  
  Ulrike Dude   Karina Bellmann spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Violine, studierte in Dresden an der HfM „C.M. von Weber“ Orchestermusik und Pädagogik. Sie war Substitutin an der Dresdner Philharmonie, Mitglied im Gustav-Mahler-Jugendorchester und Akademistin an der Dresdner Staatskapelle. Ein Zusatzstudium im Fach Barockvioline eröffnete Karina Bellmann die Welt der
historischen Aufführungspraxis, die sie neben der Musik des 21. Jahrhunderts mit Freude musiziert.
Als freiberufliche Musikerin kam Karina Bellmann in Kontakt mit Ensembles der Alten Musik in Dresden, Leipzig und Weimar. Mit der Batzdorfer Hofkapelle und der Capella Sagittariana konnte sie eindrucksvolle Konzert- und Operaufführungen gestalten sowie an zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen teilnehmen.
Neue Musik pflegt sie neben der Arbeit mit „courage-Dresdner Ensemble für zeitgenössische Musik “ auch mit Frieder Zimmermann und der „Quohren MPG“.
Seit Oktober 2008 hat sie eine Anstellung an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul.