Serenata   Serenata  
  Stefanie Bach   Matthias Mücksch stammt aus der Lutherstadt Wittenberg und ist in einer Kirchenmusikerfamilie aufgewachsen. Er studierte Dirigieren an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig bei Günter Blumhagen und Kurt Masur, und Klavier bei Andreas Pistorius. Nach einigen Jahren als musikalischer Assistent am Deutschen Nationaltheater Weimar ist er seit 1993 als Kapellmeister an den Landesbühnen Sachsen engagiert und hat hier eine große Zahl an Musiktheater-
produktionen und Konzerten geleitet. Seit 2006 ist er zudem am gleichen Haus zum Chefdisponent berufen worden. Sein breit gefächertes Tätigkeitsspektrum vervollständigt er mit der Leitung des Kammerchores „Collegium Canticum Novum“ und einer Dozentur für Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden. Im Jahr 2007 gründete er gemeinsam mit Norbert Schröder das Ensemble SERENATA SAXONIA.